Fünf am Freitag: Über die Schulter geschaut

5 Links, Bücher, Artikel und was mir sonst im Laufe der Woche noch über den Weg läuft zu dem Thema Arbeit & was dazu gehört. Heute: Einblicke in Jobs und wie Menschen das werden, was sie am Ende sind – von Hebamme über Rapper bis zur Tierärztin.

Fünf am Freitag

Ich glaube, ich bin nur Coach geworden, weil mich Geschichten von und über Menschen im Gegensatz zu Geschichten über Pflanzen / einen großen Teil der Tierwelt und sagen wir / Gesteinsformationen, faszinieren. Es wird mir nie langweilig, neue Lebensstorys zu hören oder zu lesen, neue Arbeitsbiografien kennen zu lernen, weder im Coaching noch in Büchern noch in Reportagen noch überhaupt. Deshalb die heutigen fünf über Menschen und ihre Berufe. Für Neugierige und als Inspirationsquelle für Jobmüde.

1.

Die Wehenschreiberin: Eine Hebamme, die erstmal Jura studiert hat und jetzt aus dem Krankenhaus berichtet. Aaaah, große Liebe. Lustig, tragisch, rührend, herrlich.

2.

Frisch an die Arbeit: Podcast der ZEIT. Mir persönlich nicht immer bekannten Promis werden 25 Fragen über ihr persönliches Verhältnis zu ihrem Job gestellt. Bisher waren unter anderen dabei: Shahak Shapira (kenne ich), Prinz Pi (njet) und Jan Plewka (sagt mir was, aber ich weiß nicht, was).

3.

So arbeitet Rihanna.

(Zum Mitsingen: „Work, work, work, work, work, work
You see me I be work, work, work, work, work, work
You see me do me dirt, dirt, dirt, dirt, dirt, dirt
There’s something ‚bout that work, work, work, work, work, work
When you a gon‘ learn, learn, learn, learn, learn, learn
Me na care if me tired, tired, tired, tired, tired, tired.“)

 

4.

Die Job – Kolumne von jetzt.de: Über U30 – Menschen und ihre ersten Arbeitserfahrungen als Clownin, Bestatter oder Lehrer. Ungeschminkt auch darüber, was sie verdienen.

5.

Frau Freitag ist Lehrerin, Bloggerin und inzwischen auch Buchautorin von Büchern mit so klangvollen Namen wie Chill mal, Frau Freitag: Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin oder Hurra, hurra, die Schule brennt (hier bei der Buchhändlerin Ihres Vertrauens). Mit ihren Blogbeiträgen hat sie mir früher (viel früher, als ich noch Jobs hatte, in den man sich ab und zu gelangweilt hat) so manche Stunde 15 Minuten versüßt. Super Freitagslektüre!


 

IMG_3936
Hier bloggt Magdalena Kaminska von Kaminska Coaching zur beruflichen Neuorientierung, Wiedereinstieg in den Job und Selbst- und Zeitmanagement. Zu gleichen Themen coache ich in meiner Praxis in Leipzig oder online

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s